Der Duft von frisch gebackenem Brot

Der Duft von frisch gebackenem Brot verbreitet für mich immer ein Gefühl von Heimeligkeit. Umso mehr Spaß macht es, Brot zu Hause selbst zu backen. Das Gute daran ist nicht nur der Geschmack, sondern auch, dass es ruck zuck geht :)

Folgendes Rezept stammt noch aus meiner Grundschulzeit, als wir in der Kommunion-Vorbereitung Brot gebacken haben. Der Teig eignet sich für Brote, schmeckt aber auch als Pizzateig sehr lecker. 

Das Rezept kannst du mit Dinkel-, Roggen- oder Weizenmehl backen und die Mehle auch in allen denkbaren Verhältnissen mischen. Da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht ggf. noch ein bisschen mehr Wasser hinzugeben. Den Teig kannst mit u.a. Nüssen, Sonnenblumenkernen oder Sesam "pimpen".



Was du brauchst: 
350ml kaltes Wasser
42g frische Hefe
1/2 EL Honig
1,5TL Salz
600g (Vollkorn-)Mehl
1 EL Butter

1) Den Backofen auf 250 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2) Wasser, Hefe, Honig und Salz in einer Schlüssel mischen und rühren. Das Mehl hinzugeben und ca. 10 Minuten kneten. Danach 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Anschließend die Butter in einem Töpfchen schmelzen und unter den Teig kneten. Die Butter macht den Teig geschmeidig und lässt das Brot später beim Schneiden nicht bröseln.

3) Mit den Händen Brötchen oder einen Brotlaib formen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Brötchen für ca.15 Minuten und Brot für ca. 20 Minuten backen. Solltest du den Teig als Pizzateig verwenden ca. 15-20 Minuten backen, auch abhängig davon, wie goldbraun du deinen Käsebelag magst.  

4) Genießen, mit allem, was das Herz begehrt :) 

Kommentare