Tapioca

Ein interessantes Lebensmittel habe ich 2015 in Brasilien kennengelernt - Tapioca. Tapioca wird aus der Mandiocawurzel gewonnen und ist ein in Südamerika weit verbreitetes Lebensmittel. Die Konsistenz kann man am ehesten als eine Mischung aus Mehl und Semmelbröseln beschreiben. Da Tapioca so gut wie geschmacksneutral ist, kann man es süß oder deftig kombinieren. In Brasilien isst man es gebunden in Form eines "Pfannkuchen". Am beliebtesten als Belag sind dort Kokosflocken, Schokolade, Mozzarella, gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen von Nestlé) oder auch mal alles gemischt. 

Original aus Brasilien: Tapioca mit Schokolade und Banane


Tapioca findet man in Deutschland in fast allen Läden, die südamerikanische Produkte vertreiben. In München u.a. im "Made in Portugal&Brasil" (https://www.portugal-brasil.com/) in der Karl-Theodor-Straße, in Frankfurt im "Ponto Brasil&Latino"(http://www.brasil-latino.de/)  in der Töngesgasse. 
Folgend einige Ideen für den Belag: geriebener Käse (wie z.B. Gouda, Mozzarella), Putenbrust in Scheiben, Räucherlachs, Frischkäse, Schokolade, Obst (z.B. Bananen, Erdbeeren, Mango), gehackte Nüsse und alles was das Herz begehrt, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :)  Die herzhaften Tapiocas lassen sich auch super mit Salat ergänzen! 


Dieses super sehr leckere Gericht lässt sich schnell zubereiten und du brauchst nur folgende Zutaten:

  • Pfanne (nicht zu groß, ca. 20cm) 
  • Tapioca
  • Belag, nach Belieben süß oder deftig
Jetzt kann es losgehen:
  1. Pfanne auf dem Herd bei mittlerer Stufe erhitzen. 
  2. Tapioca in der Pfanne ca. 3mm dick gleichmäßig verteilen. Die richtige Menge zu findet benötigt ein bisschen Übungen (aber man kann auch die "misslungenen" Tapiocas genießen ;)
  3. Das Tapioca bindet sich allein durch die Hitze, daher wird kein Fett benötigt. Durch leichtes Hin-und Herbewegen mit Hilfe eines Wenders "testen" ob sich das Tapioca schon gebunden hat, jedoch nicht wenden. 
  4. Sobald sich der "Pfannkuchen" im ganzen in der Pfanne bewegen lässt, den Belag auf der Oberseite verteilen. Nun den "Pfannkuchen" halbieren, zuklappen. Anschließend auf jeder Seite nochmals 1-2 Minuten in der Pfanne anbraten.
Bom apetite! 

Kommentare

  1. Hallo Monabeleza,
    der Blog gefällt mir bisher sehr gut und ich finde die Rezepte und Tipps wirklich gelungen. Nun möchte ich jedoch fragen, ob du einen Tipp hast, wie man an Tapioca kommen kann bzw. einen Tipp welche Läden eventuell welchen haben könnten? Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Laden der südamerikanische Produkte hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nori, vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)
      Alternativ zu den Läden mit typischen Produkten aus Südamerika könntest du Tapioca auch in manchen Geschäften mit asiatischen oder türkischen Produkten finden. Auch bei Galeria Kaufhof Gourmet habe ich Tapioca schon mal gesehen. Eine weitere Option wären Onlineshops (u.a. der Onlineshop von dem brasilianischen Geschäft in Frankfurt: http://www.brasil-latino.de/Brasilien/Lebensmittel/Kochen/Tapioca-YOKI::963.html).
      Ich hoffe, du findest bald eine ideale Quelle für dich und wünsche viel Spaß beim Nachkochen! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen