Vitamine im Glas







Der Sommer rückt immer näher, frische knackige Salate stehen wieder häufiger auf dem Speiseplan. Sprossen sind hierzu eine gute Ergänzung, eignen sich auch als reiner Sprossensalat, gedünstet als Gemüsebeilage, können als Zutat für Brotaufstriche und zum Brotbacken verwendet werden. Sie enthalten sehr viele Vitamine und Mineralien, sind also lecker und sogar gesund :) 


Und du benötigst nur Folgendes: Ein Sprossenglas (z.B. von Alnatura) und Keimsaat. In einem Sprossenglas kannst du sowohl Saatmischungen im Glas zu Sprossen züchten als auch Kresse im Deckel ziehen. Bei den Saatmischungen gibt unterschiedliche Produkte, enthalten sind z.B. Rettichsaat und grüne Linsen. 
Das Saatgut (für dieses Sprossenglas 1EL --> reicht später für ca. 2-3 kleine Portionen zum Salat) vor Gebrauch waschen und dann je nach Angabe auf der Verpackung 1-2 Stunden in Wasser quellen lassen. Anschließend in das Sprossenglas geben und  zwei- bis dreimal täglich mit Wasser spülen. Durch das Sieb im Deckel kann das Wasser wieder ablaufen, der Henkel am Deckel hilft, das Glas schräg aufzustellen. 

Nach zwei Tagen Geduld kann man auch schon die ersten Veränderungen beobachten...



Nach drei Tagen hat sich noch ein bisschen mehr getan...


Nach fünf Tagen sind die Sprossen "ausgewachsen" und du kannst sie weiter verwenden. Um die Sprossen zwei bis drei Tage aufzubewahren nun am besten im Keimglas in den Kühlschrank geben und einmal täglich spülen. 
Einfach mal ausprobieren und schmecken lassen - Bom apetite :)

Kommentare