Gedanken zur Heimat


So individuell die Menschen sind, so unterschiedlich ist die Antwort auf die Frage nach der Heimat. Nach Hause kommen kann man an vielen Orten. Wenn man an einen neuen Ort zieht, kann man sich zu Hause fühlen. Manche Leute brauchen hierzu nur einige Tage, bei anderen dauert es etwas länger. Abhängig von der einzelnen Personen sind hierzu unterschiedlichste Faktoren ausschlaggebend. Für einige Menschen ist es nicht vorstellbar, sich anderswo als in ihrer Heimatstadt heimisch zu fühlen. 

Heimat steht in Verbindung zum Raum, zur Umgebung, zum sozialen Umfeld. Heimat ist in der heutigen Zeit, in der wir sehr mobil sind, in der Flexibilität alltäglich geworden ist, ein großes Thema geworden. Die Welt steht uns offen, ist voller Möglichkeiten. Wir können in der Welt zu Hause sein, haben jedoch stets unsere Heimat. Heimat steht für Identität, Identifikation, Mentalität und Kultur. Heimat kann uns Stabilität und Ruhe geben, sie kann uns erden.

Gerne möchte ich Euch im Folgenden meine Heimatstadt ein wenig näher bringen...

DONAU, INN und ILZ prägen das Stadtbild der Dreiflüssestadt Passau mit der romantischen Altstadt. An der sogenannten Ortsspitze treffen die drei Flüssen auf einander, ein tolles Farbschauspiel aus Grün, Blau und Schwarz. Im Südosten Bayerns gelegen hat sich das kleine Städtchen zu einer wichtigen Universitätsstadt mit mittlerweile über 12.000 Studenten entwickelt. Daraus entstanden ist auch das mittlerweile breite Angebot an Cafés, Bars und Restaurants entstanden. 


  

Im Herzen der Altstadt findet sich neben Kirchen wie St.Paul und Kloster Niedernburg  auch der Passauer Dom, St.Stephan. Der Passauer Rathausturm zeigt die Wasserstände der Hochwasser zurück bis ins Jahr 1060. Der höchste gemessene Wasserstand stammt aus dem Jahr 1501 mit 13,20m, gefolgt von 12,89m im Jahr 2013.
  

In den Gassen der Altstadt findet man Werkstätten und Ateliers vieler einheimischer Handwerker und Künstler wie zum Beispiel die Keramikwerkstatt Auer in der Milchgasse, in der man von individuell gestaltetem Geschirr bis hin zu Blumentöpfen alles findet. 
                                      

Ein besonderer Ort zum Verweilen im Zentrum von Passau ist die Villa Bergeat. In der über 140 Jahre alten Villa befindet sich seit 2008 eines der stilvollsten eingerichteten Cafés Passaus, das Aran. 


Hier lässt es sich gut aushalten. Ob herzhaft oder süß, hier kommt jeder auf seine Kosten. Das Angebot reicht von Eis über Kuchen bis hin zu leckeren Brotscheiben mit allen erdenklichen Brotaufstrichen. Schaut auf jeden Fall mal vorbei, wenn ihr in der Stadt seid. 

In unserer schnelllebigen Zeit ist es unheimlich wichtig geworden, einen Ort der Ruhe, des Vertrauens und der Liebe zu finden und zu haben. Dieser Ort kann die Heimat sein oder ein Ort, der Dir das Gefühl des Geborgensein und der Sicherheit gibt.


Was ist Heimat für Euch?
Wie fühlt es sich an, nach Hause zu kommen?
Was braucht ein Ort, um Heimat zu sein bzw. zu werden?
Gibt es eine zweite Heimat?
Was ist der Unterschied zwischen Heimat und Zuhause?





Vielen Dank an Janine für die Fotos :)


Kommentare