Frische Winterküche


Auch der Winter bietet regionales Gemüse, welches man mit fantasievollen Rezepten zu leckeren Gerichten verwerten kann: Champions, Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Pastinaken, Rotkohl, Rote Beete, Rosenkohl, Weißkohl, Wirsing. Die Auswahl an regionalem Obst beschränkt sich im deutschen Winter auf Äpfel und Birnen als Lagerware. 

Rote Beete stand lange nicht auf meiner Einkaufsliste, manchmal braucht es den richtigen Moment, um auf neue Ideen zu kommen und den "Lebensmittelhorizont" zu erweitern und neu zu experimentieren. Nachstehend findet ihr zwei schnelle Rezepte mit dem Wintergemüse rote Beete.

Roter-Beete-Apfel-Salat

Für diesen farbintensiven Salat wird eine vorgekochte rote Beete und ein Apfel gewürfelt. Anschließend nach Belieben auch etwas gewürfelten Feta oder Mozzarella darüber geben, Walnüsse hinzugeben und und anschließend mit Salatdressing mischen. 
Rote-Beete-Tartar mit Ziegenkäse
Das braucht ihr:
Vorgekochte rote Beete
(Apfel)
Ziegenkäse (in der Rolle)
Walnüsse
Honig


Los geht's:
Die vorgekochte rote Beete in ganz dünne Scheiben schneiden (am Besten mit Hilfe einer Küchenreibe). Die Scheiben auf einem Teller verteilen. Falls ihr noch etwas säuerliche einbringen wollte könnt ihr einen Apfel auch in dünne Scheiben schneiden und auf der geschnittenen roten Beete verteilen.  

Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform geben und die Oberseite mit Honig beträufeln. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten im Backofen backen, so dass der Käse etwas schmilzt. Den karamelisierten Ziegenkäse auf der roten Beete verteilen, Walnüsse darüber verteilen und nach Belieben noch mit etwas Rosmarin verfeinern.  

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es Euch schmecken :)

Kommentare