Homemade Kosmetik Teil 1: Körperbutter

Eine gute und schnell zubereitete Alternative zu gekauften Bodylotions und Handcremes ist die selbstgemachte Körperbutter. Gerade im Winter bei der Heizungsluft hat man oft trockene Haut und eine reichhaltige Creme ist sehr angenehm. 

Vorteil der selbst gemachten Variante: man weiß, was drin ist und spart sich die Plastikverpackung von gekauften Produkten. Für die Zubereitung habe ich mir die Zutaten in meist 1000ml-Menge in Bioqualität gekauft. Natürlich könnt ihr mit kleineren Anschaffungsmengen anfangen. Die Butter eignet sich auch gut als Mitbringsel oder Geschenk.


Folgende Zutaten benötigt ihr: 

1 Gläschen (ca. 150ml)
50g Sheabutter
50g Kokosöl
2 EL Mandelöl

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und entweder im Wasserbad (max. 38 Grad) oder auf einer warmen Heizung (ca. 1 Stunde) schmelzen. Die geschmolzenen Zutaten verrühren und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Konsistenz sollte noch so weich sein, dass man mit der Fingerspitze leicht eine kleine Kuhle hineindrücken kann. 

Nun mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe ca. 30 Sekunden "schlagen", anschließend 1 Minute auf der höchsten Stufe. Nun die Körperbutter in ein kleines Gläschen füllen. 

Fertig :)

Kommentare