Organisationswunder Stoffsackerl 

Jeder kennt sie: Die kleinen Dinge, die auf dem Schreibtisch, auf der Kommode im Flur liegen oder zum Beispiel im Bad keinen ordentlichen gemeinsamen Platz finden. Nachstehend findet ihr eine Anleitung für dieses Stoffkörbchen, das Ihr ohne viel Materialaufwand und Vorkenntnisse nähen könnt. 

                                      

I. 
Sucht Euch zwei Stoffe aus - ich habe einen unifarbenen und einen gemusterten gewählt. Schneidet je zwei Quadrate aus. Die Größe hängt von der gewünschten Größe des Stoffkörbchens ab. Für das auf dem Foto abgebildete habe ich Quadrate mit 30x30cm verwendet, das heißt insgesamt braucht ihr vier Quadrate mit jeweils z.B. 30x30cm.
II. 
Legt die jeweils identischen Stoffquadrate rechts-auf-rechts aufeinander und näht sie entlang der Kanten an drei Seiten zu. Die obere Kante bleibt offen.


III. 
Zieht nun die beiden geschlossenen Spitzen nach oben und legt sie aufeinander. 


IV. 
Um den Boden des Körbchens nun auszubilden, werden die Spitzen gekürzt. Markiert hierzu alle vier Spitzen mit einem Strich. Näht die Spitzen einzeln an entlang des Markierung mit einer einfachen Naht zu. 
V. 
Die Spitzen nach dem Abnähen oberhalb der Naht abschneiden.
VI.
Nun einen Stoffteil auf rechts drehen und die beiden Teile ineinander bringen, Naht auf Naht. Den auf rechts gedrehten innen, den auf links gedrehten außen.

VII.
Näht die beiden Teile am Rand zusammen, lasst jedoch eine Öffnung zum späteren Wenden von ca. 10cm. 




VIII.
Anschließend wendet ihr den Stoff durch die verbleibende Öffnung...
IX. 
... und stülpt die beiden Seiten ineinander. Lasst den außen gewünschten Stoff außen, ebenso innen.  
X.
Nun bringt ihr auch an der verbliebenen Öffnung die Stoffränder nach innen und näht entlang des gesamten Randes einmal im "Zickzackstich...

... optional auch mit einer Bordüre.









So lassen sich schnell die kleinen Organisationshilfen anfertigen - 
viel Spaß beim Ausprobieren! 

Eure Monabeleza :)

Kommentare